Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

„Mehr als ein lästiges Übel…“

QM-Handbuch, Checklisten, Hygienerichtlinien u.s.w. Mit der Notwendigkeit für jede Arztpraxis, ein Qualitätsmanagement-System zu implementieren, sehen sich die Praxismit- arbeiterinnen vielen neuen Herausforderungen gegenüber. Oft erzeugt ein falsch verstandenes und vermitteltes Qualitätsmanagement Mehrarbeit und keinen Nutzen.

Ziele:
Eine praxis- und lösungsorientierte, verständliche Vermittlung des Begriffsfeldes Qualitätsmanagement ist Ziel des Seminars. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen und Prinzipien des QM. Es werden Ihnen Möglichkeiten gezeigt, Qualitätsmanagement zu nutzen, um in Ihrer Praxis Abläufe und Strukturen wirkungsvoll zu optimieren.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen des Qualitätsmanagement

  • Die gelebte Praxisphilosophie

  • Organisation von Teambesprechungen

  • Der PDCA-Zyklus

  • Verbesserung von Abläufen im Praxisalltag

  • Wirkungsvolles Beschwerdemanagement

  • Erstellung und Pflege von QM-Dokumenten