Termin- und Wartezeitenmanagement

„Ich warte schon über eine Stunde…“

Zerfledderte Terminbücher, überfüllte Wartezimmer, unzufriedene Patienten und unerwartete Zwischenfälle und Schmerzpatienten - so sieht der Praxisalltag oft
aus. Die Optimierung von Wartezeiten ist heute für jede Arztpraxis ein wichtiger Bestandteil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses der Praxisabläufe. 

Ziele:

Dieses Seminar stärkt Sie bei einer reibungslosen und zufriedenstellenden Gestaltung des Zeitmanagements im Praxisalltag. Von der Terminvergabe bis hin zu kurzen Wartezeiten profitieren alle Beteiligten von der optimalen Abstimmung der einzelnen Abläufe in der Praxis.

Schwerpunkte:

  • Grundlegende Regeln für eine strukturierte Terminorganisation
  • Effektive und passgenaue Terminvergabe

  • Souveräner Umgang mit Notfallpatienten, Beschwerden und ungeplanten Besuchern

  • Analyse von Verbesserungsmöglichkeiten in der Praxis

  • Angebote für Patienten bei Wartezeiten

  • Professionelles Verhalten bei Verzögerungen